Wer wird Fußball-Europameister 2020?

Die 16. Fußball Europameisterschaft steht vor der Tür – 2020 ist es so weit. Das sechzigjährige Jubiläum des großen Fußballturniers wartet mit einigen Änderungen auf. Insbesondere die Tatsache, dass die EM 2020 insgesamt in zwölf Ländern stattfindet, sorgte europaweit für Diskussionen – ein Novum in der 60-jährigen Geschichte der EM.

Doch gibt es weitere Überraschungen bei der Europameisterschaft? Gewinnt eine Nation die EM, die noch nie triumphieren konnte, oder wird eine der 10 bisherigen Europameisternationen ein weiteres Mal den begehrten Cup gewinnen?

Die Favoriten – Überblick

Wie vor jedem großen Turnier stehen Buchmacher, Hobbytrainer und Journalisten schon weit vor dem Eröffnungsspiel bereit, um über die Favoriten einer Europameisterschaft zu philosophieren.

In aller Munde ist selbstverständlich der amtierende Weltmeister Frankreich. Denn spätestens mit dem WM-Sieg mit einer überaus jungen Mannschaft avancierten die Franzosen zu DEM Favoriten der kommenden Jahre. Die mit Stars gepickte Mannschaft Frankreichs ist in allen Mannschaftsteilen überaus gut besetzt. Im Tor befindet sich Hugo

Lloris noch im besten Torwartalter. Höchstwahrscheinlich wird Lloris auch bei der EM 2020 das Tor der französischen Elf hüten, bevor anschließend eine Wachablösung stattfinden wird. Die Abwehr Frankreichs sucht mit Varane, Umtiti und Pavard in Europa Seinesgleichen. Das gleiche gilt für das gut besetzte Mittelfeld um Paul Pogba sowie den Sturm mit Kylian Mbappé und Antoine Griezmann. Diese französische Elf ist der absolute Topfavorit auf den Europameisterschaftstitel 2020.

Die englischen Three Lions gehören mit der französischen Elf zu den Favoriten bei der EURO 2020. Junge Spieler und erfahrene Kämpfer – die Mischung stimmt bei Englands Nationalmannschaft. Zudem konnte die Elf von Gareth Southgate bereits in Russland bei der WM wertvolle Erfahrung sammeln. Diese wird spätestens bei der EM 2020 nützlich sein – denn dann wollen die Engländer erneut angreifen und zum ersten Mal Europameister werden.

Кирилл Венедиктов, Harry Kane in Russia1, CC BY-SA 3.0

Nach den Jahren des Umbruchs ist die spanische Nationalmannschaft wieder guter Dinge, an legendäre Zeiten anknüpfen zu können. Nach einem doch blamablen Aus bei der letzten Weltmeisterschaft will die spanische Nationalelf schon bei der nächsten EM Wiedergutmachung leisten. Die Chancen stehen nicht allzu schlecht.

Das Gleiche gilt für die deutsche Nationalmannschaft. Die Blamage bei der WM 2018 in Russland und dem Vorrundenaus war noch größer. Der Umbruch ließ etwas auf sich warten, aber kam letztendlich doch. Wenn die junge Mannschaft sich bis zur EM einspielt, ist es der Mannschaft unter Jogi Löw durchaus zuzutrauen, ein Wort bei der Titelvergabe mitzureden. Dennoch sind England und Frankreich momentan stärker einzuschätzen. Doch wie immer gilt es: Vorsicht vor der Turniermannschaft aus Deutschland!

Granada, 20180602 FIFA Friendly Match Austria vs. Germany Team Germany 850 0740, CC BY-SA 4.0

Portugal, Holland, Kroatien und Belgien gehören darüber hinaus zum erweiterten Favoritenkreis bei der Europameisterschaft. Denn auch bei der letzten Europameisterschaft konnte die portugiesische Elf aus dem Schatten der Favoriten auf das Podest steigen. Und wer weiß: vielleicht klettert ja auch bei der EM 2020 eine der Nationen aus dem erweiterten Favoritenkreis auf Europas Thron.

Stars und ihre Auswirkungen

Jede Weltmeisterschaft wird von einigen, wenigen Spielern geprägt. Schon heute gibt es einige Favoriten, die in diese Rolle bei der Europameisterschaft 2020 schlüpfen könnten.

Auch ein deutscher Nationalspieler könnte die EURO 2020 aufmischen. Leroy Sané sorgt mittlerweile in der englischen Premier League für Aufruhr. Der wertvolle deutsche Offensivstar wird auch in Zukunft seine Gegenspieler schwindelig spielen.

Granada, 20180602 FIFA Friendly Match Austria vs. Germany Leroy Sané 850 1160, CC BY-SA 4.0

Zudem besitzen einige belgische Nationalspieler das Potential zum Star der EM zu werden. Dies sind allen voran Kevin de Bruyne und Eden Hazard. Beide sind bei der EM 2020 Ende 20 und somit im besten Alter.

Doch auch unter den jungen Talenten gibt es einige, die heutzutage schon zu den besten Spielern der Welt gehören. Im besten Fall sind diese talentierten Spieler bei der EURO 2020 noch besser. Allen voran gehören zu dieser Spielergruppe der Franzose Kylian Mbappé, der Engländer Dele Alli, der Spanier Saul Niguez und der Holländer Frenke de Jong.

Man kann gespannt sein, welche heute noch eher unbekannten Spieler es bei der nächsten Europameisterschaft in das ganz große Rampenlicht schaffen werden.